Fulda, Bad Schwartau (cif). "bee careful" heißt die vor fast zehn Jahren ins Leben gerufene Nachhaltigkeitsinitiativer der Schwartauer Werke, die zum Beispiel für ihre Konfitüren und Fruchtaufstriche, Dessertsaucen sowie Fruchtriegel allgemein bekannt sind. Erklärtermaßen will das Unternehmen seine Kundinnen und Kunden nicht nur unternehmerisch und qualitativ überzeugen, sondern es legt auch Wert darauf, als wichtiger Akteur am Lebensmittelmarkt der gesellschaftlichen und ökologischen Verantwortung gerecht zu werden.
Die Nachhaltigkeits-initiative "bee careful" wurde gegründet, um einen Beitrag zur Förderung der Biodiversität und zum Schutz von Bestäuber-Insekten zu leisten. Mit der Carisma-Werkkstatt der Caritas im Bistum Fulda fanden die Schwartauer Werke einen verständnisvollen Partner, um nahe an den Obstplantagen und landwirtschaftlichen Betriebe perfekte Nistplätze für Wildbienen und andere Insekten zu installieren. Über 60 große, mehrstöckige Wildbienen- und Insektenhotels aus der Carisma-Werkstatt sind mittlerweile bei den bei Partner-Landwirtinnen und Landwirten aufgestellt, um so Schutzräume für die Bestäuber vor Ort zu schaffen.
In der zum Bau der Bienenhotels zuständigen Holzbearbeitung von Carisma sind derzeit 21 Menschen mit psychischen Erkrankungen beschäftigt und verschiedentlich in die Produktion eingebunden. An der Herstellung der Wildbienenhotels waren sechs Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unmittelbar beteiligt, gerade wurden wieder fertige Insektenhotels ausgeliefert.
Unsere Fotos zeigen ein aufgestelltes Wildbienenhotel auf einer Obstwiese bei Bad Schwartau sowie - aus der Carisma-Werkstatt einen fertig gestellten Holzrahmen und die getrockneten Stroh- und Schilfhalme für die Insekten zum Verstecken und zur Eiablage.